Schlachtsituation

Liebe Kunden,

wie Sie bestimmt der Presse entnommen haben, wurde der Schlachthof Brensbach Anfang August wegen Insolvenz der Betreiber-Gesellschaft sowie der Bauträger GmbH, an der mehrheitlich die Landkreise Odenwald und Darmstadt-Dieburg beteiligt sind, geschlossen. Es war uns zwar bekannt, dass der Schlachthof in finanziellen Schwierigkeiten steckte, die komplette Schließung kam dann aber doch sehr überraschend und unangekündigt und hat uns einige nervenaufreibende Tage und Wochen beschert.

Mittlerweile hat der Schlachthof Aschaffenburg nach einigen Verbesserungsmaßnahmen den Schlachtbetrieb für Schweine wieder aufgenommen, so dass sonntags die Schweine von unserem Landwirt Frank Reith dorthin transportiert werden und wir die Hälften dann Montagfrüh abholen können. Ein sehr zeit- und kostenaufwändiges Unterfangen in Anbetracht der Entfernung von 55 km.

Was die Schlachtung von Großvieh betrifft, so können wir momentan unsere Bullen entweder bei dem Schlachtbetrieb Reitbauer in Höchst oder bei dem Betrieb Weidmann in Winterkasten schlachten lassen. Da die Schlachttage in den einzelnen Betrieben variieren, müssen wir hier flexibel sein und können z. B. frische Leber nicht immer zu festen Tagen anbieten. Wir streben für unsere Metzgerei eine EU-Zulassung für die Schlachtung von Großvieh an, jedoch müssen hierzu  noch einige Hürden genommen werden.

Wie es jetzt mit dem Schlachthof Brensbach weitergeht, steht in den Sternen und so müssen wir das Beste aus der Situation machen. Hilfe von Seiten der Politik war versprochen, leider wurden die entsprechenden Mittel im Haushalt 2023 aber nicht eingestellt. Sehr traurig wenn man bedenkt, dass das Thema Tierwohl doch in aller Munde ist und ein regionaler Schlachthof mehr als wünschenswert wäre im Sinne der Tiere, der Landwirte, der kleinen Metzgereien und nicht zuletzt der Verbraucher.

Birgit und Norbert Volz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert