Kartoffeln aus eigenem Anbau

Bei schönstem Herbstwetter konnten wir Ende September die Kartoffelernte abschließen. Leider ist der Ertrag aufgrund der anhaltenden Trockenheit im Frühjahr sehr gering und gerade bei den Frühkartoffeln gab es sehr viel kleine und unförmige Kartoffeln.

Unter dem wachsamen Auge unserer Seniorchefin Hiltrud werden die Kartoffeln nun nach und nach auf der Kartoffel-Sortiermaschine behutsam von Hand sortiert, faule und angeschlagene Knollen sowie Über- oder Untergrößen werden herausgelesen. Anschließend werden sie entweder gleich in größere Säcke (12,5 kg) zum sofortigen Verkauf abgefüllt oder in Holzkisten bis zum Gebrauch weitergelagert. In diesem Fall kommen sie dann noch einmal auf die Sortiermaschine, wo sie erneut verlesen und abgesackt werden. Im Kartoffelkeller erfolgt dann die Abfüllung der verschiedenen Sorten in 2,5 kg und 5 kg Säckchen.

Sie erhalten bei uns verschiedene festkochende Sorten wie Antonia und Belana (für Pell-, Salz- und Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat) sowie vorwiegend feste (Belmonda) und mehlige Kartoffeln (Agria) für Kartoffelbrei, Suppen oder Kartoffelklöße.

Auch kleine Kartoffeln, die sich hervorragend als Beilage zu Raclette eignen, haben wir im Sortiment.